Der Motorradfahrergruß

 

Einleitung
Polofahrer grüßen einander nie. Omegafahrer grüßen einander nie.
Doch fahren zwei Alfa - Fahrer aneinander vorbei, heben sie lässig
einen Finger der linken Hand. Wer eine 'Ente' fährt, grüßt andere
Entenfahrer, indem er eifrig mit der Frischluftklappe wackelt.
Lkw - Fahrer kleben sich manchmal eine hin und her pendelnde rote
Plastikhand an die Windschutzscheibe. Wer sich im Autoverkehr als
exquisite Minderheit empfindet, grüßt die Angehörigen seiner exquisiten
Minderheit. Die höchstentwickelte Grußkultur aber findet
man unter Motorradfahrern.

Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle,
hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände,
um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.
So wurde derMotorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.
Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.
Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild
und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter
Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben
immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei
Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug,
das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!
Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert
sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer.
Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt,
unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten
älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird
Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind
- Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen,
ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.
Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer
auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heißer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen,
aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz - Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
Heizer - Grußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

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